Sind Sie bereit für interkulturelle Kommunikation im arabischen Raum?
„As-salamu alaykum“ (Friede sei mit dir) begrüßen Sie Ihren Gast. Es folgt ein „Waalakum as-salam“. Stellen Sie sich vor: Sie haben es geschafft, ein Treffen mit einem einflussreichen arabischen Unternehmer zu arrangieren. Die Vorfreude ist groß, endlich über Geschäftliches zu reden.
Doch Ihr Gegenüber beginnt mit Small Talk über das Wetter, erzählt von einem Familienmitglied und dessen Hobbies. Was tun? Wie reagieren Sie in solch einer Situation? Einfach direkt zum Geschäftlichen übergehen?
Nein.
Wenn Sie erpicht darauf sind, ein Geschäft mit diesem Menschen erfolgreich abzuschließen, bedeutet es, geduldig zu sein und seine Spielregeln zu kennen. In der arabischen Welt tickt die Uhr anders als in der westlichen, europäischen Welt.
Symbolbild. Arabische Welt.
Wie tickt die arabische Uhr? Welche Spielregeln gilt es für Sie zu beachten?
Persönliche Beziehungen sind das A und O im arabischen Raum – Es ist die Basis jeder geschäftlichen Beziehung. Familien und Freunde haben Vorrang. Bei den ersten Treffen liegt der Fokus auf das Kennenlernen. Es ist entscheidend, Themen wie Wetter, Hobbys, Familie, lokale Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten und Traditionen anzusprechen.
Small Talk = Big Talk
Small Talk ist nicht nur eine Höflichkeitsgeste, sondern ein wichtiges Element, um Vertrauen aufzubauen. Seien Sie offen und interessiert, stellen Sie Fragen und zeigen Sie Respekt für die lokale Kultur und Bräuche.
Symbolbild. Small Talk.
Spielregeln der arabischen Welt
01 – Begrüßung und Höflichkeit:
Begrüßen Sie immer zuerst den Gastgeber und dann die ältesten Personen im Raum.
- Verwenden Sie die formelle Anrede, z.B. „Mr. Hans“, oder respektvolle Titel wie „Abu“ (Vater) oder „Umm“ (Mutter).
- Ein „As-salamu alaykum“ (Friede sei mit dir) gehört zur Begrüßung dazu, ebenso die Antwort „Waalakum as-salam“.
- Bei der Frage „Kayfa halak /Kayfa halak“ (Wie geht es Ihnen?) folgt entweder ein „Bekhair!“ (Gut) oder ein „Al-hamdu-lillah“ (Lob sei Gott!)
02 – Umgang mit Frauen:
Körperkontakt vermeiden, es sei denn, die Frau bietet die Hand zuerst an.
- Flirten Sie nicht!
- Bei nicht einbezogenen Frauen zeigt Zurückhaltung Respekt und Ehre.
- Geschäftsführerinnen werden dennoch respektiert.
03 – Kleidung:
Allgemein gilt, tragen Sie gepflegte und ordentlich, wohlhabend Kleidung, die Knie, Schulter und Oberarme bedeckten.
- Bei einem Mann tut es der Anzug mit langarmigem Hemd,
- Bei einer Frau Hosenanzug oder Kostüm (In Saudi-Arabien das Abaya). Kopftuch ist keine Pflicht außer an religiösen Orten Pflicht.
04 – Geschäftsetikette:
Bauen Sie persönliche Beziehungen auf, bevor Sie geschäftliche Themen ansprechen.
- Treten Sie auf gesellschaftlichen Events (Messen) oder über Dritte an die einflussreichen Familien heran (lassen Sie sich vorstellen)
- Überreichen Sie Ihre Visitenkarte immer mit der rechten Hand und achten Sie darauf, dass die Karte in einwandfreiem Zustand ist.
- Verhandlungen sind oft langwierig und erfordern Geduld. Feilschen gehört zur Kultur.
- Kommunikation ist indirekt und blumig; „Ja“ kann ein „Vielleicht“ sein und „Vielleicht“ ein „Nein“. Vermeide es selbst „Nein“ zu sagen. Umschreiben Sie Ihre Ablehnung.
- Lassen Sie aggressive Gesten oder direkten Augenkontakt bleiben, welche als unangenehm empfunden werden kann. Eine sanfte und respektvolle Körpersprache ist wichtig.
05 – Pünktlichkeit und Zeitmanagement:
- Von westlichen Geschäftsleuten wird Pünktlichkeit erwartet, selbst nehmen es Araber oft nicht so ernst.
- Absagen sollten immer begründet werden, z.B. durch familiäre Angelegenheiten.
Symbolbild. Familie beim Essen.
06 – Einladungen und Gastfreundschaft:
Private Einladungen sind eine große Ehre, zweimal freundlich ablehnen, dann annehmen.
- Gastfreundschaft ist wichtig, sich zieren gehört zum guten Ton. Getränke und Gegeneinladungen sind üblich.
- Beim Essen verwendet Sie bitte das Brotstücke als Besteck und esst es mit der rechten Hand. Das Brotstückchen wird nur einmal ins Gericht getaucht.
- Nach dem Kaffee oder wenn Obst gereicht wird, ist es Zeit für Sie zu gehen!
- Geschenke: Gastgeschenke sind geschätzte Traditionen und sollten hochwertig sein (ohne Alkohol oder Produkte aus Schwein).
07 – Während des Ramadans:
- Kein Essen, Trinken oder Rauchen von Sonnenaufgang bis -untergang.
- Meetings werden für das tägliche und mehrmalige Beten unterbrochen.
Symbolbild. Beten.
Lösung für die Herausforderung im Umgang mit Unternehmern
Geduld und Empathie sind Schlüsselqualitäten:
Nehmen Sie sich Zeit für den Small Talk und bauen Sie Vertrauen auf. Seien Sie flexibel und bereit, den Gesprächsverlauf den kulturellen Gepflogenheiten anzupassen.
- Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über Ihr Gegenüber zu erfahren und eine starke persönliche Bindung aufzubauen. Dies wird Ihnen langfristig im Geschäftsleben zugutekommen.
- Zeigen Sie echtes Interesse an persönlichen Geschichten und Familienangelegenheiten.
- Vermeiden Sie es, sofort zum Geschäftlichen überzugehen. Lassen Sie das Gespräch organisch zum geschäftlichen Teil übergehen, nachdem eine solide persönliche Basis geschaffen wurde.
Und jetzt? Umsetzen!
Die arabische Uhr tickt anders, weil persönliche Beziehungen und familiäre Bindungen eine zentrale Rolle spielen. Der Austausch im arabischen Raum bietet Herausforderungen sowohl auch Chancen. Durch Respekt, Geduld, Anpassungsfähigkeit und ein tiefes Verständnis die kulturellen Unterschiede bauen Sie langfristige und nachhaltige Geschäftsbeziehung auf und pflegen Sie. Investieren Sie in persönliche Beziehungen und zeigen Sie Interesse an der Kultur und den Traditionen. Seien Sie bereit, die Spielregeln des Gastlandes zu lernen und zu respektieren. So öffnen sich Ihnen Türen zu erfolgreichen Geschäftsmöglichkeiten.
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Ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Weg!
Ihr Simon Dworaczek