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Bullshit-Bingo von Berufsanfängern – wie reagieren? 

Sie starten als Moderator:in eine fachliche Diskussion in einer größeren Runde. Die Berufsanfängerinnen verwässern die Diskussion mit, aus Ihrer Sicht, Bullshit-Beiträgen. Die Diskussion verliert an Richtung und es wird sich an Blödheit aufgehalten.

Kommt Ihnen das bekannt vor?
Wissen Sie noch, wie Sie das Letzte mal reagiert haben?
Was können Sie als Moderator:in hier tun?

Die Situation und Dynamik verstehen:

“Jeder Mensch hat aus seiner oder Ihrer Perspektive Recht!”

Daher lassen Sie uns zunächst einmal die zugrunde liegenden Ursachen für das Verhalten der Berufsanfänger:innen beleuchten. Die häufigsten zwei Gründe aus meiner Erfahrung heraus sind:

Symbolbild. Auf dem Foto befinden sich keine Berufsanfänger:innen 😉 

Grund 01: Missverständnis zwischen Fach-Diskussion und Brainstorming:

Viele Berufsanfänger:innen verwechseln eine fachliche Diskussion mit einem Brainstorming-Prozess. Gerade die kommunikative Bildung und Präzision lässt in vielen Studienrichtungen zu Wünschen übrig. Daher ist den Berufsanfänger:innen meist hier kein Vorwurf zu machen. Nochmal kurz: In einer Fach-Diskussion geht es darum, tief in ein Thema einzusteigen, um fundierte Erkenntnisse und Sichtweisen zu gewinnen.  Das Brainstorming zielt darauf ab, möglichst viele Ideen, Assoziationen kurzer Zeit zu generieren.

Grund 02: Unbewusstes/ Bewusstes Statusgerangel

Die Berufsanfänger:innen versuchen, sich durch häufiges Wortmelden zu profilieren. Es gilt: „Je mehr ich mich hervortue, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich befördert bzw. bevorzugt werden.“  Bessere Aufgaben. Spannendere Projekte. Denn: Je mehr Zeit, desto mehr Aufmerksamkeit. Selbst wenn das jetzt aus Ihrer Perspektive total verrückt klingt.

Lösungsstrategien für Ihre nächste Moderation:

 „Je klarer Sie sind, desto besser werden Sie kommunizieren und führen!“ 

01 – Nehmen Sie sich die Zeit: Vorbereitung ist King!

  • Orientierungspunkte sind:
  • Welches kommunikative Ziel verfolge ich mit dem Format?
  • Welches Kommunikative Format ist das Beste für meine Zielerreichung?
  • Welche Personengruppe lade ich dazu ein?
  • Wie gehe ich mit Untergruppen, zum Beispiel mit den Berufsanfänger:innen, um? Gibt es Folgeformate?
  • Was spricht aus Publikums gegen mich, mein Ziel und dem Format?
  • Welche Regeln sind für mich zur Zielerreichung wichtig?

02 – Wählen Sie einen klaren Einstieg!

Setzen Sie als Moderator:in zu Beginn der Diskussion einen klaren Rahmen. Benennen Sie um welches kommunikatives Format es sich handelt und formulieren Sie Ihr gemeinsames Ziel, sowie Ihre Erwartungen und Regeln. Das gibt Klarheit auf allen Seiten.

Mögliche Formulierungen: 

Moderator: in:
“Hallo, schön dass ihr alle da seid.
Das hier ist eine fachliche Diskussion mit dem Ziel
möglichst tief in die fachliche Tiefe zu gelangen.

                                    Daher gilt: Jeder Beitrag basiert auf echtem Wissen
und echten Projekt-Erfahrungen.
Dies hier ist kein Brainstorming-Prozess, sondern ein fachlicher Austausch.

Für die Berufseinsteiger:innen gilt: Zuhören. Lernen.”

(Und jetzt können Sie entscheiden, welche Perspektive Sie den Einsteiger:innen geben möchten:)

A: Keine.

B: Ihre Wichtigste Frage, können Sie im Anschluss stellen.

                                    C: Im Anschluss gibt es eine Diskussion innerhalb der Berufseinsteigerinnen. Was haben Sie verstanden? Was sind Ihre Gedanken.

                                    D: Sie können ggf. anschließen Ihren Vorgesetzten oder den Experten mit Ihrer Frage kontaktieren. Dieser wird nach Bedarf antworten oder auch nicht.

03 – Statusgerangel erkennen und managen.

Die Berufsanfänger:innen werden möglicherweise trotzdem versuchen, sich durch häufiges Wortmelden zu profilieren. Ihre Möglichkeiten (Auswahl):

Auf Ziel und Regeln verweisen:

Moderator:in:
“Ich möchte uns daran erinnern, dass wir hier sind, um eine
Fachdiskussion zu führen. Lassen Sie uns beim Thema bleiben und tiefer einsteigen.“

Menschen mit Expertise proaktiv einbeziehen:

Moderator:in:
„XY, ich weiß du hast die Expertise auf dem Gebiet.
Was denkst du dazu?“

„XY, du hast genau so ein Projekt mit XY bereits erfolgreich umgesetzt.
Wie habt ihr das Thema damals gelöst?“

Wortmeldung zurückstellen:

Moderator:in:
„Danke für den Beitrag. Ich stelle ihn zurück und beziehe Klaus ein, der auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen gesammelt hat. Ich komme ggf. am Ende auf den Beitrag zurück.”

Klar benennen, was die Berufsanfänger:innen hier tun.

Moderator:in:
„Dies ist eine Fachdiskussion, die auf echtem Wissen und echten Projekterfahrungen beruht und kein Brainstorming Prozess. Wenn Sie denken, dass Sie mit diesem Bullshit-Bingo Eindruck schinden, ist dies ein Irrtum.“

Und jetzt? Umsetzen!

Lassen Sie sich von diesem Blog inspirieren, um Ihre eigenen Worte zu finden und Ihren eigenen kommunikativen Stil zu entwickeln. Laufen Sie mutig los. Testen Sie. Sammeln Sie Erfahrungen. Integrieren Sie Ihre Erkenntnisse in Ihren Alltag und erreichen Sie Stück für Stück Ihre Ziele!

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Ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Weg!

Ihr Simon Dworaczek