Skip to main content

03 – Wer ich war. Wer ich bin.  

Mein Name ist Simon Dworaczek.

Sauerländer.

In einer Vorstandssitzung erwiderte ein CEO: “Macht ja nichts”

Gelächter.

Ich stottere seit meinem 5 Lebensjahr.

Seit dem Kindergarten flüchtete ich mich auf die Bühne. Denn ich entdeckte früh, dass ich auf der Bühne flüssig sprechen könnte. Ich konnte auf der Bühne der Mensch sein, der ich in der Realität nicht sein konnte.

Ich fand meine jugendliche Freiheit auf der Bühne.

2009  schrieb ich meine erste Komödie. Packte einen Teil meiner Freunde ein, probte, spielte, führte Regie. Lieh mir einen LKW samtFahrer. Verfrachtete das gesamte Wohnzimmer meiner Eltern auf die Bühne des dörflichen Theaters  und feierte meine erste Premiere. Seither war ich der Theatertyp. Auf der Schule. Im Dorf. Für mich selbst.

Mit 13 Jahren beschloss ich Theaterregisseur zu werden.

Mein erstes Vorsprechen. Am renommierten Max Reinhardt Seminar in Wien. Weltweit eine der Top-Adressen im Fach: Schauspielregie. Jedes Jahr bekamen 0 bis 3 Stundent*innen die Chance. 2013, war ich einer von Ihnen. 5 Jahre lang studierte ich

Körpersprache, Tanz, Dramaturgie, Inszenierung, Literatur, Kunst und inszenierte zahlreiche Bühnenstücke. Klassisch, wie modern.  Ich lernte mein Handwerk.

Nach dem Studium: Nachwuchsregisseur und Autor in der Stadt und Staatstheaterlandschaft. Stationen (Auswahl): Stadttheater Ingolstadt, Volkstheater Wien, Schauspielhaus Salzburg, TACT Triest. Meine Inszenierung “Furor” wurde im Jahr 2020 als eine der innovativsten Inszenierungen zu den Bayerischen Theatertagen eingeladen.

Trotz erster Erfolge in der Kulturszene, breitete sich in mir eine Leere aus. Ich hatte immer davon geträumt, ein Theater zu machen, dass diese Welt positiv verändern kann. Ich schrieb, inszenierte, doch nichts konnte die Realität wirklich verbessern. Ich wechselte in die Wirtschaft.

2020 wurde ich Creative Director in einer Wiener Unternehmensberatung. Der Inhaber engagierte mich mit den Worten: “Schau mal, wie du uns als Regisseur und Autor unterstützen kannst. Wenn es nichts wird, dann haben wir es wenigstens versucht.”  Für diese Möglichkeit bin ich bis heute sehr dankbar. Es folgte eine sehr erfolgreiche Zeit. 

Ich kreierte Pitches, Vorstandspräsentationen, öffentliche Reden, Marketing-Strategien und Marketing-Content. Der Inhaber verkaufte das Unternehmen in die Efeso-Gruppe hinein. Plötzlich befähigte ich innovative Expert*innen aus großen Teilen Europas, mit Ihren Inhalten  und Konzepten Menschen zu bewegen, zu überzeugen, zu begeistern. So wurden zahlreiche Konzepte und Ideen  auf Vorstandsebene stimmig und relevant auf den Punkt gebracht, abgesegnet und in die Realität umgesetzt. Endlich half ich mit, diese Welt positiv zu verändern. 

2022 rief mich schließlich die MHP Management und IT-Beratung A Porsche Company an. Mein Auftrag: C-Level Kommunikation neu denken. Parallel kamen immer mehr Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst auf mich zu. Ich etablierte mich als Geheimtipp für all diejenigen, die mit wichtigen Themen auf die Bühne müssen oder wollen.

Eines haben all meine Kund*innen gemeinsam: Sie wollen Ziele erreichen. Und diesen Zielen verpflichte ich mich, mit meiner Expertise, mit meinem Engagement. Reden können Viele, doch durch gezielte Kommunikation wirtschaftliche Ziele erreichen, Wenige.  

2023 gründete ich nun Speeches. Stage is yours. Damit auch Sie von mir hören und meine Expertise für Ihren Erfolg nutzen können.

Dieser Blog soll Ihnen einen Einblick in mein Schaffen, in meine Expertise und Gedankenwelt geben. Er soll Sie inspirieren und Sie unterstützen, mit Ihrer Kommunikation, Ihre Ziele zu erreichen. Gerne können Sie diesen Blog abonnieren. Sie erhalten ihn immer druckfrisch und druckwarm in Ihrem E-Mailpostfach.

Damit auch Ihre Inhalte, Konzepte und Ideen unsere Welt positiv gestalten.

 

Ich freue mich Ihre Inhalte, Konzepte und Ideen kennenzulernen. 

 

Ihr Simon Dworaczek